Jahresrückblick 2013

Nun ist es wieder soweit, das Jahr geht mit großen Schritten seinem Ende entgegen und wie so oft ist es in Windeseile an uns allen vorbeigezogen. Dieses Jahr fällt der Jahresrückblick sehr ernüchternd aus. Mehr als das übliche Grundrauschen in der IT bleibt das Highlight im negativen Sinne die Enthüllungen von Edward Snowden.

Wie in den vergangen Jahren wiederholt es sich, dass das Jahr einfach viel zu schnell vorüber ist. Das liegt wohl daran, dass die moderne Welt viel zu hektisch und ruhelos ist, als es gut ist. Alle sind im Dauerstress und ein Termin jagt den nächsten. Es bleibt kaum noch Zeit für einem Moment inne zu halten, seine Gedanken zu ordnen und den Blick auf die wichtigen Dinge zu lenken. Für die kommenden Tage zum Jahresende bleibt die Hoffnung diese Momente wieder zu finden und aus dem beruflichen Stress zu entkommen und die wenigen Tage für sich zu nutzen, abseits der Arbeit.

Versucht man sich das vergangene Jahr vor Augen zu führen, stellt sich wie immer die Frage, welche Momente, Ereignisse oder Dinge sind es Wert noch einmal erwähnt zu werden? Auf dem Hintergrund der alles überschattenden Enthüllungen um den NSA Skandal durch Edward Snowden fällt es besonders schwer sich andere Ereignisse des Jahres 2013 in das Gedächtnis zu rufen. Trotzdem gibt es sie, die kleinen Dinge am Rande der IT, für die zum Jahresende die Zeit gekommen ist noch einmal erwähnt zu werden.

Ein ganz wichtiges Thema was auf keinen Fall fehlen darf, ist der so zu sagen 30 jährige Geburtstag von TCP/IP und DNS. Am 1. Januar 1983 löste die TCP/IP Suite die Protokolle des Arpanets ab und das Internet wie wir es heute kennen hatte sein „Hello World“. Es brauchte dann ganze 10 Jahre bis das Internet seinen Durchbruch erlebte. Im Jahr 1993 gab es den ersten (!) grafischen Browser mit dem man auf Inhalte des damals noch statischen Webs zugreifen konnte. Das National Center for Supercomputing Applications stellte den Browser NCSA Mosaic zum Download bereit und im gleichen Jahr brachte es der Browser auf 2 Millionen Installationen. Damit war das Web, wie wir es heute kennen geboren. Das National Center gibt es immer noch, den der Browser der vor 20 Jahren erschienen ist und den ersten Webserver HTTPd nicht mehr.

Das Erbe des Mosaic lebt aber weiter und zwar vielleicht anders als manche glauben. Der Microsoft Internet Explorer basiert mehr oder weniger direkt auf dem Browser Mosaic und hat auch bis Version 6 darauf einen Hinweis darauf gegeben. Das Erbe des HTTPd lebt heute im Apache Webserver. Denn dieses Projekt hatte seinen Ursprung in der Erweiterung des HTTPd. Browser wie der Netscape Navigator und dem daraus resultierenden Browser Firefox und dessen Suiten sind ebenfalls entfernte Verwandte des Mosaic. Aber wenn wir schon bei den Geburtstagen sind, Apples Safari in der Version 1 wurde 2003 veröffentlicht.

Rückblickend auf das Jahr 2013 kann man sagen, war es auch das Jahr der Computer-Einbrüche und Diebstahl von Daten. Zu den jüngsten Ereignissen die hier bekannt geworden sind gehört der Diebstahl von 38 Millionen Benutzer-Account bei Adobe. Das Portal Groupon war ebenfalls betroffen, um nur zwei zu nennen. Auch hat sich die Zahl der Angriffe auf angebotene Dienste deutlich erhöht. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich hier (D)DoS Attacken und Einbruchsversuche in Web-Applikationen. Betroffen sind hier aber nicht die vermeintlich großen Anbieter und Webauftritte, sondern immer mehr und sehr gezielt der Mittestand.

Das große Thema des Jahres ist aber der NSA Skandal mit allen Nachwirkungen die hier in den kommenden Jahren noch auf uns alle zukommen. Wenn dieses Jahr nur ein Vorgeschmack auf die noch kommenden Enthüllungen gewesen ist, dann wird 2014 passend mit 30 Jahren zum Romantitel 1984 von George Orwell wohl wieder den zukünftigen Jahresrückblick überschatten.

Da gefühlt das Jahr schon zu Ende ist und die schon viel zu schnell voranschreitende Zeit zum Jahresende noch zu beschleunigen scheint, wird es wirklich Zeit die Ruhe zu finden, die einem die hoffentlich die vor uns liegenden Tage bescheren werden.

Wie in den vergangen Jahren ist die Konstante unserer täglichen Arbeit die mehr als nur angenehme Zusammenarbeit mit unsere Kunden und deren IT Teams, den Distributoren und auch den Hersteller mit denen wir gemeinsam Projekte realisieren die einfach Spaß machen und für all die Mühen entlohnen. Es sind vor allem die Menschen hinter den Projekten und Aufgaben, die diese Zusammenarbeit so gestalten wie sie ist und hier bleibt uns nichts anderes als einfach nur Danke zu sagen für ein weiteres Jahr! Auch möchten wir dieses Jahr wieder an diejenigen denken die nicht so viel Glück haben und eben nicht auf ein Jahr zurückblicken können, was ihnen Freude beschert. Daher verzichten wir auf die üblichen Präsente und spenden, auch im Namen unserer Kunden und Partner an das Kinderhospiz Löwenherz, in der Hoffnung ein klein wenig Freude zurückzugeben.

Wir wünschen ein frohes Fest, ruhige und besinnliche Tage und ein glückliches neues Jahr.