Ausblick auf 2010

Jetzt ist das neue Jahr gerade einmal ein paar Stunden alt und die neuen Herausforderungen stehen schon vor der Tür. Was wird das Jahr 2010 für Veränderungen in der IT mit sich bringen? Es werden mehr als noch damals in 2009 sein.

Eine der größten Herausforderungen die auf uns alle zukommen werden ist die Verringerung des Energieverbrauchs. Ob man dies nun aus Gründen seiner ideellen Ziele oder wirtschaftlicher Interessen macht, spielt keine Rolle. Wichtig ist die Reduktion und ein schonender Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen, um so zusätzlich Kosten zu sparen. Hier sind Entscheidungen gefragt, die beiden Seiten der Medaille gerecht werden. Auf der eine Seite steht die Verringerung des Energieverbrauchs und auf der andere Seite die benötigte Leistungsfähigkeit und die Verfügbarkeit der Infrastruktur. Blinder Aktionismus ist mit Sicherheit die falsche Herangehensweise. Den für sich selbst richtigen Weg zu finden wird hier die Herausforderung sein, aber eine die sich durchaus bewältigen lässt.

Mit Windows 7 steht uns ein neues Betriebssystem ins Haus, was anders wie Vista auch im gewerblichen Bereich zum Einsatz kommen wird. Nicht zuletzt durch die Tatsache, dass der normale Support für XP im Sommer diesen Jahres auslaufen wird. Das gleiche gilt für das Server Betriebssystem 2003. Hier steht der Wechsel auf 2008 an, da 2003 wie XP ebenfalls die Unterstützung verliert.
Die neuen Systeme bringen durch ihre andere Struktur und neuen Funktionen viele Veränderungen mit sich. Diese werden sich nicht nur auf die Rechenzentren oder IT-Abteilungen beschränken, sondern betreffen auch den Anwender und viele Applikationen.

Im Netzwerkbereich werden bei vielen die Planungen zu IPv6 beginnen und müssen es sogar um nicht später unter erheblichen Zeitdruck zu kommen. Werden so wie es scheint dieses Jahr die letzten IPv4 Adressen vergeben sein, wird IPv6 viel schneller kommen als zunächst vermutet. Zudem kommen auch ganz neue Aufgaben auf die Netzwerke zu. Der Wandel in den Rechenzentren, bei den Clients und Voice over IP tut sein Übriges hinzu und stellt ebenfalls ganz andere Ansprüche an die Struktur der Netzwerke.

Die Sicherheit wird eine noch größere Rolle spielen. Die Anforderungen durch mobile Geräte die es den Mitarbeitern erlauben von überall ständig Zugriff auf ihre Daten zu nehmen wird noch mehr steigen. Dies stellt ganz andere Anforderungen an die Leistungsfähigkeit und Funktionen der Systeme. Dazu kommen die immer zahlreicher werdenden Anfälligkeiten der Applikationen und die zunehmende Veränderung der Gefahrenlage, weg von reinen Viren und hin zu Würmern und Spyware. Besonders in Zeiten des wirtschaftlichen Drucks auf die Unternehmen nimmt Wirtschaftsspionage an Bedeutung zu. Die geänderten Anforderungen und die sich zunehmend ändernden Gefahren bilden hier die Herausforderung in der kommenden Zeit. Daher wird die Sicherheit von IT-Systemen, Daten und Netzwerken ein ganz zentrales Thema werden und noch mehr an Bedeutung gewinnen.

Leave a Comment