Vorfahrtregelung und Tempolimits

Zugegeben Vorfahrtregelung und Tempolimits ist nicht ganz so ernst gemeint, trifft es aber ganz gut. In diesem Artikel soll einmal das Thema Bandbreitenmanagement näher betrachtet werden. Auch warum es zunehmend immer mehr an Bedeutung gewinnt, obwohl die Bandbreite gerade bei WAN-Verbindungen immer weiter steigt.

Die IT-Infrastrukturen dehnen sich weiter aus, es kommen immer mehr Niederlassungen hinzu und in den Rechenzentren müssen immer mehr Daten verarbeitet werden. Dazu kommen dann noch externe Dienste oder Anwendungen die über das Internet oder per VPN zur Verfügung gestellt werden. Die Anforderungen steigen stetig wie auch die benötigte Bandbreite der einzelnen Applikationen.

Da nun mal nicht unbegrenzt Bandbreite bei WAN-Anbindungen zur Verfügung steht, ist es immer wichtiger die vorhandenen Ressourcen sinnvoll zu verteilen. Eine reine Priorisierung von Verbindungen reicht trotzdem nicht mehr aus. Es bedarf zusätzlich noch einer Optimierung und Zuweisung von garantierten und maximalen Bandbreiten für einzelne Applikationen oder Dienste.

Jetzt könnte man sagen, dass Webseiten und Downloads weniger wichtig sind und sie von daher die geringste Priorität haben – ist in den meisten Fällen auch so. Aber ein Abbruch eines Downloads ist weniger schön und belastet die Bandbreite durch das wiederholte herunterladen zusätzlich. Auch ist es nicht sinnvoll einfach nur die VPN-Verbindungen zu priorisieren. Es muss also ein feineres Regelwerk geschaffen werden um die vorhandene Bandbreite optimal zu nutzen.

Ein pauschales Regelwerk gibt es aber nicht, dazu ist die Kommunikation zu individuell. Die Kommunikation muss analysiert und dann ein auf die jeweiligen Anforderungen optimiertes Konzept erstellt werden. Ein solches Konzept muss ebenso die globale Kommunikation sehen, wie auch ganz differenziert einzelne Verbindungen. Wenn Sie mehr über das Thema wissen möchten, dann sprechen Sie uns an.

Leave a Comment