Der Schutz von sensiblen Daten wird immer wichtiger und wird doch so oft noch vernachlässigt
Immer mehr Unternehmen sind sich zunehmend der Gefahr von unverschlüsselten Daten und somit dem Zugriff Dritter darauf bewusst. Jedoch sind die Mitarbeiter dem gegenüber noch nicht genügend sensibilisiert und auch die Handhabung von den Applikationen zur Verschlüsselung ist nicht immer so trivial. Gerade Daten auf mobilen Datenträgern oder Geräten wie Notebooks sind stark gefährdet. Wie schnell kann es passieren einen USB-Stick zu verlieren oder irgendwo liegen zu lassen. Zwar bieten einige Hersteller diese USB Sticks Software an, mit dem man einen Stick schützen kann, aber dieser Schutz ist oft sehr mangelhaft.
Einer der wichtigsten Grundsätze sollte sein, dass sensible Daten die mit mobilen Geräten das Haus verlassen grundsätzlich verschlüsselt sind und somit vom Zugriff unbefugter Dritter entsprechend geschützt sind. Konkret sollte die komplette Festplatte eines Notebooks immer verschlüsselt sein. Mit einigen Versionen von Microsoft Vista kommt eine Verschlüsselungssoftware gleich mit, aber diese ist im Unternehmen durch das fehlende zentrale Management nicht besonders gut geeignet. Sensible Daten ohne wirksame Verschlüsselung mit sich zu führen birgt ein sehr großes Risiko.
Daher sollten die Mitarbeiter entsprechend sensibilisiert werden und geeignete Software zur Verschlüsselung der Daten angeschafft werden.
Wenn Sie Fragen zu diesen Themen haben, dann sprechen Sie uns an.