Sirenen der Datensammlungen

Wie der Gesang der Sirenen verführen die Datensammlungen immer mehr die Menschen die Zugriff auf diese haben
All dies kam ja für alle so plötzlich und überraschend wie jedes Jahr Weihnachten. Da kann man sich einfach nie drauf einstellen. Gut jetzt haben immer alle Datenschützer schon vorher davor gewarnt, dass solche Daten auch Begehrlichkeiten wecken. Aber man kann ja schließlich nicht auf jeden hören. Es ist ja nicht so als wäre das nun eingetreten, was ihnen immer gesagt wurde. Bei weiten nicht, denn es ist viel schlimmer. Der Missbrauch der Daten zieht viel weitere Kreise als sich viele eingestehen wollen. Auch ist der Umfang in ganz andere Dimensionen gerückt. Wie viele von dem Gesang der Sirenen verführt wurden wird die kommende Zeit noch aufzeigen. Aber es werden leider nicht wenige sein.

Jetzt auf einmal ist das auch wieder ein Thema für die Politik, alle die im Vorfeld ja nie der Argumentation der Datenschützer folgen konnten oder wollten sind jetzt ganz plötzlich dafür. Aber das die Politik für dies alles den Weg geebnet hat, davon will jetzt trotzdem keiner was hören.

Aber die Medien haben einen Teil der Schuld mitzutragen. Als es seinerzeit darum ging mehr Informationen und Berichte über das Thema zu bringen wurde (fast) nichts gemacht. Vielleicht schien damals das Thema einfach nicht interessant genug, obwohl es ja auch gerade die Medien selbst sehr betrifft. Nun sind sie auf einmal mittendrin und wurden ausspioniert.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass das Thema nun nicht mehr zu schnell aus den Medien verschwindet und auch die richtigen Lehren daraus gezogen werden. Denn dies ist jetzt nicht nur eine große Chance des Datenschutz sondern für alle in Deutschland. Diese blinde Sammelwut an Daten zur „Terror-Abwehr“ und „Tauschbörsenbenutzer“ sollte noch Mals deutlich hinterfragt und überarbeitet werden. Auch sollte sich jeder Bewusst werden, was alles schon an Daten gesammelt wird. Hier ist es Aufgabe der Medien entsprechende Aufklärung zu leisten und entsprechend zu sensibilisieren.

Die Rubrik „Stasi 2.0“ in Heise Telepolis trifft es jetzt nicht so ganz, dass alles ist mehr schon die Advanced Edition.

Leave a Comment