MySQL, Sun Microsystems und was daraus werden kann

Sun Microsystems hat den schwedischen Hersteller der Datenbank MySQL erworben
Sun erhofft sich mit dem Kauf auch im Segment der Datenbanken Fuß zu fassen und natürlich auch Gewinne dort zu erzielen. Die Datenbank MySQL dürfte wohl allen Web-Administratoren und Programmieren bekannt sein. Sie steht für das „M“ im LAMP-Server, dem Linux, Apache, MySQL und PHP/Perl Server. Kurz um die Umgebung für den Betrieb eines Webservers. Das Engagement von Sun im Open Source Bereich ist ja nicht neu. Sun hat unter anderem auch die Sparc-Architektur offen gelegt und bemüht sich um OpenSolaris eine Community aufzubauen. Damit stärkt Sun nicht nur seine Position in und um Webanwendungen sondern baut diese damit auch noch deutlich aus. Ein weitere Nebeneffekt für Sun dürfte wohl der Verkauf von zusätzlichen Sparc-Plattformen sein. Für die Community und all die Anwender der MySQL bleibt nur zu hoffen, dass Sun sich weiterhin so auf die Open Source Seite stellt wie es angekündigt wurde. Dann kann sich dies auf die Zukunft der MySQL Datenbank sehr positiv auswirken und einen deutlichen Sprung in der Entwicklung der Datenbank bedeuten.

Leave a Comment