Jetzt werden viele bestimmt denken, nicht schon wieder das Thema Spam. Das sehe ich jeden Tag in meinem Postfach
Aber ganz genau deswegen. Nicht nur die Statistiken zeigen es, sondern leider auch die Posteingänge – es wird immer mehr. Die Belastung der Systeme die für die Abwicklung der Mails zuständig sind, wird immer mehr und viele sind am Limit ihrer Leistungsfähigkeit angelangt. Die Strategie der Spammer wird auch immer ausgefeilter. Da muss man nur an die Unzustellbarkeits-Mails denken. Der Anteil der erwünschten Mails liegt nur im einstelligen Prozentbereich. Der Rest ist einfach nur Müll, der die Systeme belastet, die Bandbreite der Anbindungen aufbraucht und Webzugriffe und VPN’s langsam macht.
Die herkömmlichen Strategien mit Filtern gegen den Spam vorzugehen reichen einfach nicht mehr aus. Auch wenn der Filter alles an Spam findet, ist dieser immer noch übertragen worden. Aber das ist ja nicht gerade befriedigend. Mehr Volumen auf der Leitung, mehr isolierte Mails und immer größere Datenbanken zur Verwaltung der isolierten Mails. Der Aufwand wird immer mehr und das für immer weniger Mails die man haben möchte.
Ein Umdenken in der Vorgehensweise gegen den Spam wird immer wichtiger. Eines der erfolgreichsten Mittel um gegen den Spam vorzugehen ist ein Reputationsfilter für eingehende Verbindungen zum Einliefern von eMails. Allein mit diesem Verfahren lassen sich mehr als 80% an Spams schon beim IP-Connect eliminieren. Dazu bedarf es aber bestimmter Voraussetzungen. Die aber von den meisten ohne größere Probleme erfüllt werden können. Aber diese 80% bedeuten aber auch 80% weniger Mail-Volumen auf der Leitung und alleine das ist schon eine Überlegung wert. Wobei ja die neuen Systeme deutlich mehr können als nur die Reputation. Moderne AntiSpam Systeme sind mit den „alten“ Lösungen nicht mehr zu vergleichen. Ohne jetzt die vorhanden Systeme als grundsätzlich schlecht abzustempeln, sind sie doch in die Jahre gekommen und können gegenüber den neuen System, auch rein aus technologischer Sicht, nicht mehr mithalten.
Die derzeit technologisch am weitesten vorgeschrittende Lösung ist SecureMail (IronMail) von Securecomputing. Sprechen Sie uns einfach an, wir erarbeiten eine auf Sie zugeschnittene Lösung.