Einsatz wertiger Netzwerkkomponenten

Der Einsatz von (hoch)wertigen Netzwerkkomponenten zahlt sich beim ersten Fehlerfall sofort aus. Es zeigt sich immer wieder, dass billige Netzwerkkomponenten mehr Schwierigkeiten verursachen als es die Kostenreduktion bei der Anschaffung wert ist. Dieses Bild wird daher immer wieder in Umgebungen mit Smart oder unmanaged Komponenten bestätigt, da dort dem Netzwerk nicht der Stellenwert beigemessen wird, welcher nötig wäre.

In manchen Umgebungen wird das Netzwerk eher stiefmütterlich behandelt und die Komponenten müssen vor allem eines sein und das ist billig. Preiswert wäre in diesem Fall ja schon eine andere Kategorie, die ja bedeuten würde, dass die Komponenten ihren Preis wert sind. Billige Komponenten sind es definitiv nicht, da diese im Grunde genommen gekaufter Elektronikschrott sind. Dabei ist der Grundsatz einfach, im Unternehmensnetzwerk gibt es auf dem Campus keine Komponente ohne CLI die ein komplettes Management des Systems erlaubt. Selbst bei kleinen Remote Offices oder Retail Stores haben unmanaged Komponenten nichts zu suchen. Legitim ist aber bei diesen Standorten der Einsatz von zentralen oder zentralisierten Controllern statt lokalen Zugängen. Ob solche Controller in der Cloud betrieben werden, muss jeder für sich entsprechend der gegebenen Rahmenbedingungen entscheiden. Eine pauschale Ablehnung der Cloud ist hier genauso falsch wie deren ausschließlicher Einsatz, es kommt also immer drauf an. Aber all diese Lösungen haben eines gemeinsam, eine Verwaltung und Administration, die einen im Fehlerfall weiterhilft, als die pauschale Aussage, es geht nicht. Und darauf kommt es auf jeden Fall an, ist die Möglichkeit des Managements und das zur Verfügung stehen von Informationen im Fehlerfall oder bei Problemen. Ein solcher Fall wird eintreten und dann werden billige Komponenten schlagartig teuer, denn sie verursachen in kurzer Zeit mehr Kosten durch testen und herumprobieren des Supports, da dieser nur raten kann, was die Ursache einer Störung ist und ist auf die Mitarbeiter vor Ort angewiesen, die dann beschreiben, was sie aus ihrer Sicht wahrnehmen. In manchen Fällen werden dann Komponenten ausgetauscht, weil der Fehler bei ihnen vermutet wurde, die aber nichts mit dem Problem zu tun hatten. Spätestens jetzt sind die billig angeschafften Komponenten schon viel zu teuer geworden. Solche Fälle sind keine Einzelfälle und treten sehr häufig in Netzwerken auf, die den Namen Netzwerk eigentlich nicht verdienen. Damit die IT funktioniert, braucht es ein zuverlässiges und für den jeweiligen Anwendungsfall passendes Netzwerk, denn das Netzwerk ist nun mal die Basis, auf dem der ganze Rest der IT Infrastruktur aufsetzt. Aber oft wird das Netzwerk nicht als eine so wichtige Komponente betrachtet, eher wird ein Switch wie eine Mehrfachsteckdosenleiste angesehen, die man beliebig kaskadieren und einfach so Geräte einstecken kann.

Netzwerke bilden die Basis, das wird auch noch in Zukunft der Fall sein, ob Cloud, lokales Datacenter oder irgendwas dazwischen, ohne Netzwerk keine Verbindung und somit ist alles Offline, egal wo die Daten sind. Es wird daher Zeit sich auch noch mal dem Netzwerk anzunehmen, dieses aktuell zu halten, sich darum zu kümmern und es genauso intensiv zu pflegen und zu überwachen wie die Server und Dienste. Vergessen sie nicht das WLAN, durch die vielen mobilen Geräte hat dies den gleichen Stellenwert, wie das kabelgebundene Netzwerk auch.

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