Rückblick auf 2012

Wieder einmal neigt sich das Jahr dem Ende zu und es wird Zeit für den Jahresrückblick. Dieses Jahr fällt es mir sehr schwer „die wichtigen“ Themen noch einmal aufzugreifen. Irgendwie sieht der Blick auf das vergangene Jahr eher verschwommen aus, als wäre vom Nebel der Vergangenheit eingehüllt.

Trotzdem gibt es das ein oder andere Licht im Nebel, was sich aus dem vergangenen Jahr aufdrängt. Für Apple war es das erste Jahr nach der zweiten Ära Steve Jobs. Mit iOS 6 und MacOS-X Mounten Lion sind zwei neuen Versionen der Apple Betriebssysteme veröffentlicht worden. Hier zeigt sich der Trend der Verschmelzung beider Systeme. Bei den Geräten gab es eine ganze Reihe überarbeiteter Produkte. Das iPad 3 und 4, das iPad Mini, das iPhone 5 und neuen MacBooks Pro und iMacs.

Microsoft veröffentlichte eine Reihe von neuen Server-Produkten, zum Beispiel den neuen Exchange und die Plattform darunter, den Server 2012. Auf Client Seite kam Windows 8 und Office 2013. Auch stellte Microsoft ihr Surface Tablet vor. Die erhofften Verkaufszahlen sind deutlich schlechter als erhofft.

Ein weiteres Licht, was so langsam zu leuchten beginnt, ist das der Post-PC Ära. Ende 2012 gab es den Turnaround bei den Verkaufszahlen Displays für Notebooks und Tablets.  Zum erstem mal wurden mehr Displays für Tablets verkauft, als für Notebooks. Die Verkaufszahlen von normalen PC’s sind weiter rückläufig und werden sich auch in Zukunft nicht wirklich wieder erholen. Dies zeigen auch die Zahlen von Intel oder AMD. Im Gegensatz dazu sind die Zahlen der ARM CPU‘s weiter steigend. Der sehr stark zurückgehende PC Markt sorgte in 2012 für viele Entlassungen der Mitarbeiter bei den Herstellern. HP hat zum Beispiel angekündigt, bis 2014 29.000 Stellen zu streichen. Der einstige Primus Nokia gehört auch zu den Verlierern des Jahres. Das Lumia Smartphone mit Windows Mobil hat der übermächtigen Konkurrenz von iOS und Android-Geräten nichts entgegen zu setzen.

Blickt man in Richtung Netzwerk und Rechenzentrum, so gibt es hier auch einige Themen, die fest mit 2012 verbunden sind. VMware hat das Lizenzmodel vRAM endgültig begraben und gleichzeitig neuen Produkte vorgestellt. Der Weg hier führt hin zum „Software Driven Datacenter“, bei dem alle Ressourcen, bis hin zum Netzwerk und Storage durch den Administrator per Software gesteuert werden können. Im Netzwerkbereich kamen Technologien wie VxLAN über Routing-Verbindungen hinzu. Dies ist für den Einsatz der Hybrid-Cloud eine wichtige Schlüssel-Technologie. Mit vSphere 5.1 ist die Performance weiter gesteigert worden und VAAI dazugekommen.

Die IT Security ist nach wie vor ein Dauerthema. Dazu gehören die (D)DoS Angriffe, Angriffe auf Web-Applikationen und vor allem die Angriffe auf Produktionsanlagen und Sondersysteme. Hier wird es nach wie vor den Angreifern viel zu einfach gemacht Erfolg zu haben.

Um beim Thema Netzwerk und hier dann bei TCP/IP im Besonderen zu bleiben, so sind die letzten IPv4 Adressen vergeben worden. Die Telekom hat erst in einer Beta-Phase und mittlerweile auch im Regelbetrieb angefangen auf IP basierende Anschlüssen den Dual-Stack Betrieb zur Verfügung zu stellen. Dies gilt allerdings nur für Anschlüssen von privaten Benutzern die nicht auf ISDN oder analoger Technik beruhen.

Was aber in guter Erinnerung ist und bleibt, ist die sehr gute Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern. Denn gerade diese Zusammenarbeit hat es erst möglich gemacht, die vergangen Aufgaben so erfolgreich abzuschließen. Hierfür gebührt jedem ein großes Dankeschön. Denn ohne den Einsatz aller wäre es uns nicht möglich gewesen, wieder so viel zu bewegen zu können. Wir wünschen allen ein frohes Fest und ein glückliches neues Jahr 2013.