Die Post-PC Ära

Man muss wirklich kein Prophet sein, um zu erkennen, dass wir am Anfang der Post-PC Ära stehen. Der herkömmliche Arbeitsplatz mit Desktop oder Tower PC hat die längste Zeit in den Büros gestanden. Alleine der sinnlose Energieverbrauch der Systeme und das unnötige vorhalten von dezentralen Ressourcen, die der Anwender nie brauchen wird, sollte einem hier zum Nachdenken bewegen. Die oft ins Feld geführte Nachhaltigkeit ist viel näher als man vielleicht denkt und einfacher zu erreichen. Zudem bieten die neuen Lösungen noch weitere Synergie-Effekte.

Einer der Schlüssel zu dieser Nachhaltigkeit ist der Energiebedarf der Systeme. Ein herkömmlicher PC benötigt bis zu 180 Watt, selbst wenn man nun ganz konservativ nur 130 Watt ansetzt, so lassen sich für einen 130 Watt PC zehn aktuelle ThinClients betreiben. Zusätzlich ergeben sich Synergie-Effekte bei der Verwaltung, den Wartungskosten und bei dem Remote-Zugriff auf Ressourcen durch mobile Geräte. Besonders deutlich wird die Entwicklung der Software ausfallen. Microsoft zeigt mit seinem neuen Office und auch OWA sehr genau, wohin der Weg führen wird. Denn diese Oberflächen sind für die Touch-Bedienung hin optimiert und dies vor allem zur Nutzung auf einem Tablet.

Das sich nicht jeder Arbeitsplatz mit einem mobilen Gerät oder ThinClient ersetzen lässt, dürfte auch den größten Visionären klar sein. Nur wird dieser Weg, der nun nach der PC-Ära folgt, ganz massive Auswirkungen auf die IT haben. Ob man es nun möchte oder nicht, die Änderungen werden kommen. Der Einsatz mobiler Geräte führt zwangsläufig zum Ausbau von WLAN Netzen im Unternehmen. Das WLAN zu Hause, ist ja schon seit den ersten Fritz!Boxen mehr oder weniger die Standardausstattung. Daher sind die Anwender es auch gewohnt, dass WLAN zur Verfügung steht. Der Aufbau von WLAN Infrastrukturen in den Unternehmen führt zu einem weiteren Nebeneffekt. Notebook-Anwender sind nicht mehr an ihre Docking-Station gebunden, Beamer können ohne lästige Kabel genutzt werden oder Drucker stehen per AirPrint zur Verfügung. Dies sind nur einige Punkte, die WLAN Infrastrukturen mit sich bringen.

Der Einsatz von ThinClients auf der einen und Tablets auf der anderen Seite, sowie der Aufbau von WLAN Infrastruktur wird ebenfalls Auswirkungen auf das Security-Konzept haben. Mobile Device Security ist hier nur eines der Schlagwörter. Aber auch das aufkommende BYOD im Zuge der Post-PC Ära macht die Absicherung von IT Infrastrukturen nicht gerade einfacher. Ganz im Gegenteil, die neuen Rahmenbedingungen sorgen dafür, dass über das zukünftige Sicherheitskonzept eingehend nachgedacht werden muss. Es jetzt aussitzen zu wollen, wird eher nicht funktionieren. Das belegen auch schon die Zahlen von Intel. Der einstige „Monopolist“ ist Sachen Server und Desktop CPU’s ist von Qualcomm überholt worden. Denn Intel hat den Markt für Prozessoren mobiler Geräte völlig an sich vorbei gehen lassen. Auch die aktuelle Meldung aus den IT News, dass erstmals mehr Tablets als Notebooks verkauft wurden, belegt diesen Trend.

Die Post-PC Ära ist da und die Änderungen werden kommen. Angefangen bei den Netzwerken, über die Client Hardware, den Betriebssystemen bis hin zur Anwendungssoftware. All dies hat große Auswirkungen auf die IT Landschaften wie wir sie zurzeit kennen. Diese Auswirkungen kommen aber nicht einfach so über Nacht, trotzdem sind diese schon zu spüren. Wie viele Tablets gibt es denn schon in den Unternehmen? Die Anforderungen sind da oder kommen zeitnah auf die IT zu. Trotzdem ist es sehr wichtig, dass man überlegt herangeht und die richtigen Entscheidungen trifft. Was auf den ersten Blick als das bessere Paket aussieht, muss sich nicht zwangsläufig in Zukunft so entwickeln. Daher ist es wichtig, ganz genau zu überlegen, was man möchte und was der richtige Weg für das jeweilige Unternehmen ist. Die Ziele klar zu definieren und vor allem dabei auch die Wünsche der Anwender berücksichtigen. Das beste Konzept hat keine Bedeutung, wenn die Anwender es ablehnen. Hier gilt es nun die Chance zu nutzen und wieder aktiv an der Gestaltung von IT zu arbeiten. Die kommenden Änderungen sind keinesfalls nur als negativ anzusehen. Hier ergibt sich jetzt wieder die Möglichkeit „Altlasten“ los zu werden, die einen schon so lange ärgern. Als Fazit überwiegen die positiven Effekte der Post-PC Ära mit all den Möglichkeiten die sich aus ihr ergeben werden.