Rückblick auf 2010

Gefühlt hat dieses Jahr nur 120 Tage gedauert. Die Zeit ist so schnell wie im Flug an uns allen vorbei gezogen. Jetzt gegen Ende des Jahres wird es trotzdem Zeit für einen kleinen Rückblick auf das hinter uns liegende Jahr.

Was bleibt von einem so kurzen Jahr denn wirklich in Erinnerung? 20 Jahr World Wide Web? Die Warnung des BSI vor der Nutzung des Internet Explorer? Intel kauft McAfee? Web 2.0 Angebote verbannen den IE 6? Ganz sicher auch der Wurm Conficker, der nach wie vor in den Top 10 der Bedrohungslisten zu finden ist. Eine ganz neue Qualität weißen dagegen Würmer wie Stuxnet auf, die ganz gezielt gegen Industrie-Anlagen gerichtet sind. Auch ist der Trend zu beobachten, dass reine Viren weiter rückläufig und Bots, Würmer und Spyware auf dem Vormarsch sind. Zu den leidigen Themen dieses Jahr gehört wohl Adobe mit seinen Produkten Reader, Flash und Shockwave. So viele Lücken und die darauf folgenden Patches sind schon (fast) unerklärlich.

Das andere große Thema diesen Jahres ist die sogenannte Next Generation Firewall. Irgendwie hat nun jeder Hersteller, wenn auch nur durch Namensgebung, eine solche Lösung im Portfolio. Trotzdem gehören gerade die Application-Control und die Data Leak Prevention zu den wichtigsten Neuerungen im Bereich der Firewall-Systeme. Viele werden sich vielleicht noch an den einen oder anderen Artikel hier im Blog zu diesem Thema erinnern.

VMware hat sich von der Service Console verabschiedet und wird die zukünftige Generation der ESX-Server nur noch als „i“-Variante anbieten. Aber das ist nicht der einzige Trend bei virtuellen Infrastrukturen. VMware View hat bei den Installationszahlen deutlich zugelegt und wird in Zukunft sein Potential erst richtig zeigen. Besonders im Hinblick auf die Windows 7 Migration hat View große Verteile zu bieten.

Aber wenn man so über das Jahr nachdenkt, ist einem trotzdem nicht viel in Erinnerung geblieben. Viele Dinge nimmt man nur noch als ein Grundrauschen der Informationsflut war und übersieht oft die wirklich wichtigen Dinge. Alleine der ständige Zeitdruck und die vielen Termine lassen einfach keinen Platz, um die Zeit zu finden seinen eigenen Akku aufzuladen. Dabei ist dies keine böse Absicht, sondern die Anforderungen der aktuellen Zeit, der sich keiner entziehen kann.

Daher wünschen wir allen, auch in diesem Jahr, die kommenden Feiertage ohne die Last des Alltags verbringen zu können. Wieder frische Energie zu tanken und vor allem gesund ins neue Jahr zu kommen. Auch möchten wir es an dieser Stelle nicht missen, uns in aller Form für die sehr gute Zusammenarbeit in dem nun vergangenen Jahr zu bedanken. Gleich dem, ob es ab und an stressig war oder unter großen Zeitdruck gearbeitet werden musste. Das gemeinsame Tun und die beiderseitigen Anstrengungen, bei diesen nicht immer leichten Bedingungen entschädigen für vieles. Es zeigt auch, was man gemeinsam in der Lage ist zu erreichen und was man alles gemeinsam bewegen kann. Vielen Dank dafür!

Trotzdem möchten wir auch diejenigen nicht vergessen, die keinem unbeschwerten und fröhlichen Weihnachten entgegensehen. Daher haben wir uns entschieden auf Weihnachtspräsente zu verzichten und stattdessen zu spenden. Die Spende geht an ein Kinderhospiz in Syke, in der Hoffnung den Kindern dort eine Freude zum Weihnachtsfest bereiten zu können.

Allen ein frohes Fest und ein glückliches neues Jahr.

Leave a Comment