Energiekosten für Rechenzentren

Der Analyst und Marktforscher Gartner hat die jüngsten Ergebnisse einer Analyse zu den Kosten für den Betrieb von Rechenzentren veröffentlicht. Einen sehr hohen und weiter steigenden Anteil der Gesamtkosten entfallen auf die Energiekosten.

Diese schlagen mit satten 12 % zu Buche und sollen laut Gartner sogar in Zukunft noch weiter steigen. Als Grund dafür wird der erwartete Aufschwung und der damit verbundene Anstieg der Server-Verkaufszahlen angeführt. Dies wird aber, so Gartner, zu noch mehr Probleme bei der Energieversorgung und Kühlung führen, als es jetzt schon ohnehin der Fall ist. Die Preise für Energie werden in der Zukunft eher noch ansteigen und machen sich dadurch im IT-Budget noch deutlicher bemerkbar.

Die Ressourcen für Energieversorgung und Kühlung sind bei vielen schon jetzt an der maximalen Belastungsgrenze angelangt. Aus diesem Grund sollte jeder für sich genau prüfen, ob man nicht durch Technologien aus dem Bereich Virtualisierung die Energiekosten deutlich senken kann. Zumal ja die Reduktion der Energiekosten nur einen Teil des Synergie-Effektes virtueller Infrastrukturen darstellt.

Es besteht daher Handlungsbedarf für all diejenigen die am Limit ihrer Rechenzentrumsressourcen angelangt sind oder die nicht Gefahr laufen wollen an diese Grenzen zu stoßen. Neue Anforderungen an die IT werden mit Sicherheit kommen. Um diese aber auch zeitnah umsetzten zu können, bedarf es der Verfügbarkeit aller Ressourcen. Dazu gehören vor allem  Energie und Kühlung.

Wenn Sie Fragen zum Betrieb von virtuellen Infrastrukturen haben, dann sprechen Sie uns an. Wir stehen wie gewohnt zur Verfügung.

Leave a Comment