Vor 15 Jahren … CERN, libwww, Mosaic und Lynx

Im April 1993 war so zu sagen der Startschuss für das WWW, das CERN gibt den Server libwww frei was wie ein Katalysator für das noch junge Web ist
Ab dann begann des Web so richtig zu boomen, zwar waren die Dienste eMail und News viel wichtiger als die www-Angebote, die nur einen kleinen Anteil hatten. Als Alternative zu ftp wurde Gopher entwickelt, was sich aber doch nicht so durchsetzen konnte. Für einige sind die Begriffe NSCA Mosaic und Lynx nur „Geister“ aus der Vergangenheit oder kennen sie erst gar nicht. Dabei war der Browser Mosaic der Urvater der heutigen Flagschiffe von Microsoft und Mozilla. Zu 10 Jahre NSCA Mosaic gab es 2003 einen Heise Artikel, der hier zu finden ist. Auf jeden Fall wäre ohne die Veröffentlichung des Servers libwww im Jahre 1993 das Web nicht so wie es heute ist.

Wir gratulieren auf jeden Fall herzlichst zum 15. Geburtstag.

Leave a Comment