Sicherheitsrisiken beim privaten PC

Warum der private PC auch ein Sicherheitsrisiko für Unternehmen darstellt
Viele Benutzer machen sich keine Gedanken um die Sicherheit ihrer privaten PC-Systeme und Netzwerke. Auch die Aussage ich habe keine wichtigen Daten oder wer will schon meine Daten hört man in diesem Zusammenhang immer wieder. Sicherlich sind die Daten auf einem privaten PC unter Umständen auch nicht so sehr von Interesse wie die mancher Unternehmen. Was aber viele nicht bedenken, ihr privater PC wird als Sprungbrett für illegale Aktivitäten benutzt. Nicht nur Spam wird so über die gekaperten PC-Systeme verteilt, sondern auch, was noch viel bedenklicher ist, werden diese Systeme für gezielte Angriffe auf andere IT-Infrastrukturen benutzt.
Oft ist es die mangelnde Sensibilisierung oder einfach nur das Wissen um die Gefahr, welches den Benutzer abhält entsprechende Sicherheitssoftware zu installieren. Hier sind aber nicht nur die privaten Anwender in der Pflicht was zu unternehmen und die Sicherheitsrisiken zu minimieren. Auch die IT-Abteilung der Unternehmen sollten helfen zu der Aufklärung mit beizutragen, was auch nur in ihrem eigene Interesse sein kann.

Wir hoffen mit unserem Blog nicht nur die Unternehmen anzusprechen, sondern auch die Anwender entsprechend den Gefahren gegenüber zu sensibilisieren. Viele IT-Abteilungen haben sich dieser Aufgabe auch schon angenommen und unterstützen dies schon. Sie versuchen, so weit es ihnen möglich ist, mit Beiträgen auf den Intranet-Systemen ihre eigene Mitarbeiter entsprechend zu informieren. Sicherlich bedeutet das auch etwas Zeit dafür zu investieren und auch die Beträge so zu gestalten, dass sie für nicht so versierte Anwender verständlich sind. Nur rein die Beiträge aus den Security Advisories wiederzugeben ist keine Lösung, aber etwas aufbereitet werden sie von den Anwendern gerne angenommen. Jeder Schritt für mehr IT-Sicherheit, gerade auch bei den privaten PC-Systemen ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Leave a Comment