Microsoft IE8 und der Wunsch neuer Meta-Tags

Die Microsoftentwickler des IE8 wünschen sich neue Meta-Tags zur besseren „Abwärtskompatibilität“
Das neue Meta Tag soll mitgeben mit welcher Option und oder RenderEngine die Webseite dargestellt wird. Sollte das so kommen, dann ist dies aus Sicht der Sicherheit ein deutlicher Nachteil. So müsste dann ein zukünftiger Browser mehrere RenderEngines beinhalten die alle Sicherheitslücken haben können. So werden dann die Browser nicht nur immer größer und langsamer, sondern sind bei mehreren Engines kaum noch zu pflegen, weil der Code immer mehr an Komplexität zunimmt. Dies kann nicht im Sinne der Entwickler sein, immer mehr Code pflegen zu müssen und dafür entsprechende Patches und Updates zur Verfügung zu stellen.
Ganz neutral betrachtet ist Microsoft mit den Anfängen des IE6 selbst Schuld an dieser Situation. Standards waren ja nie für Microsoft bindend. Dieses Problem kennen die Web-Entwickler nur zu gut.
Einfacher wäre es ja, wenn sich alle Browser am Standard orientieren und nicht irgendwann eine Webseite zur hälfte aus Meta-Tags für die Kompatibilität besteht. Wenn jetzt dem Meta-Tag stattgegeben wird, dann folgen weitere und es nimmt kein Ende mit diesen Wünschen. Ob das Ganze für die Sicherheit, die immer wichtiger wird, zuträglich ist wage ich stark zu bezweifeln.

Leave a Comment