Mangelndes Backup bei eMail-Systemen in Unternehmen

Viele Firmen vernachlässigen das Backup ihrer eMail-Systeme und gefährden so unter Umständen das ganze Unternehmen bei einem Ausfall dieser Kommunikation
Nach einer neusten Studie sind Unternehmen meist nicht genügend geschützt um Ausfälle ihrer eMail-Systeme vorzubeugen. Dies hat eine Befragung von klein- und mittelständischen Unternehmen ergeben. Hier sind die Defizite von unzureichenden Notfallplänen über mangelnde Backups bis hin zu Systemen bei denen nie eine Sicherung durchgeführt wurde.
Gerade eMail ist ein so wichtiges Kommunikationsmedium im geschäftlichen Umfeld geworden, dass eine Vernachlässigung der Sicherungsmaßnahmen bei einem Ausfall der Systeme zu erheblichen Schäden und somit auch Kosten führen kann.
Dies bedeutet jetzt nicht, dass alle eMail-Systeme als Hochverfügbarkeitslösung ausgelegt werden müssen aber Minimum sollte eine entsprechende Datensicherung und ein im Vorfeld geplantes Vorgehen bei einem Ausfall sein.
Wenn Sie fragen zu diesem Themenbereich haben, dann sprechen Sie uns an.

Leave a Comment