Alternative Betriebssysteme zunehmend Ziel von Angriffen

Die gezielten Angriffe auf die alternativen Betriebssysteme zu Microsoft Windows nehmen zu
Da sich MacOS X oder auch Linux immer größere Beliebtheit erfreuen, kommen diese Systeme auch zunehmend in das Visier von finanziell motivierter Angriffe, die ganz gezielt gegen diese Systeme vorgehen. Durch die zunehmende Verbreitung, auch und gerade im geschäftlichen Umfeld machen diese Systeme zu einem lohnenden Ziel. Sicherlich ist das Betriebssystem-Design solcher auf Linux oder Free|OpenBSD basierender Systeme ein zu Windows grundlegend anderes aber dies bedeutet nicht, dass man damit dann keinen Gefahren ausgesetzt ist. Auch Anwender dieser Systeme müssen sich dessen bewusst sein und auch die entsprechenden Maßnahmen zum Schutz ihrer Systeme treffen. Bei diesen System ist es ebenfalls wichtig, die zur Verfügung stehenden Updates und Sicherheit-Patches zeitnah zu installieren. Ein verantwortungsvoller Umgang und das Wissen um die Gefahren ist der erste Schritt dem zu begegnen. Aber dies sollte jeder Anwender tun, unabhängig vom Betriebssystem.

Leave a Comment