Soziale Netzerke und die Verbreitung von Schadecode

Gefahren durch „Social-Networking“ Webseiten

Wie das jüngste Beispiel des JavaScript Wurms in Googles Netzwerk Orkut zeigt, gehen erheblich Gefahren von solchen System für die IT Infrastruktur aus. Dies zeigt einmal mehr, wie schnell sich Schadecode über solche Netzwerke verbreiten lässt. Ohne geeignete Schutzmechanismen auf beiden Seiten ist das Gefährdungspotential sehr groß.

Da der Schaden bei einem Befall von Schadecode für die IT Infrastruktur eines Unternehmens immens hoch ausfallen kann, sollte auch Sicht der IT Sicherheit ein Zugriff auf solche Netzwerke unterbunden werden, bzw. auf das notwendige Minimum beschränkt werden.

Hier zeigt sich ein mal mehr, das ein Zugriff auf Ressourcen im Web für ein Unternehmen nur über entsprechende Web Filter mit den dazugehörigen Sicherheitsfunktionen möglich sein darf. Die Sicherheit dem einzelnen Arbeitsplatz zu überlassen reicht bei weiten nicht mehr aus. Dies ist nur das jüngste Beispiel welches die Gefahren im Web 2.0 vorhanden sind.

Leave a Comment