Energiekosten im Rechenzentrum

Durch die stetig steigende Zahl an System im Rechenzentrum steigen auch die Unterhaltskosten für die Systeme. Hier sind es nicht nur Kosten für Administration und Wartung, sondern auch im Besonderen die Energiekosten. Jedes neue System erhöht den Bedarf an Strom- und Kälteenergie. Sicherlich schafft niemand ein neues System an, wenn dies nicht zwingend erforderlich wäre. Aber oft ist es so, dass das System von seiner Leistungsfähigkeit weit mehr kann als für den Einsatzzweck benötigt wird. Genau hier kann man mit der Virtualisierung von Systemen dem entgegen wirken. Zusätzlich zu den Energiekosten lassen sich damit die Verfügbarkeit erhöhen und ein mehr an Flexibilität erreichen.
Gerade in gewachsenen Umgebungen können so viele Systeme konsolidiert werden und sich dadurch deutlich Energiekosten einsparen. Dies senkt nicht nur die Energiekosten sondern schont gleichzeitig noch die Umwelt und bringt zugleich alle Vorteile der Virtualisierung.

Leave a Comment