Server Based Computing 2.0

Applikationen bei denen der Client nur als „dumme“ Anzeige dient gab es schon mal, gibt es zum Teil immer noch und nimmt wieder an Bedeutung immer weiter zu – nur anders als gedacht

Viele werden sich noch daran erinnern, wo der Netscape Browser irgendwo auf einem der Server in den Rechenzentren der Universität lief und man sich mit dessen Anzeige auf dem X-Terminal von Seite zu Seite durch das noch junge Web hangelte. Sicherlich, die Zeiten sind vorbei, nicht nur weil es den Netscape Navigator nicht mehr gibt, sondern weil sich doch in den letzten Jahren die IT-Landschaft sehr gewandelt hat. Zumindest beim Desktop, aber in sehr vielen Rechenzentren gibt es sie immer noch, ob nun AS/400 ,S/390 oder die anderen üblichen Verdächtigen. Jetzt werden einige vielleicht einwenden, dass die Systeme aktuell ganz anders von den Herstellern benannt sind, aber so gesehen ist es immer noch das gleiche.
Im Jahr 2004 und auch in 2005 gab es immer wieder vorhersagen, dass der ThinClient die PC’s ablösen wird und Server Based Computing wieder ganz stark im kommen ist – aber irgendwie ist das ausgeblieben. Nun kommt es aber trotzdem, nur halt anders wie „damals“ gedacht.

Es kommt nicht zwingend mit dem ThinClient auf den Desktop, sondern in Form von Applikationen die mit dem Browser bedient werden. Selbst diese Beitrag für unseren Blog ist gerade dabei so zu entstehen. Diese Art von Applikationen sind immer stärker vertreten. Alleine bei uns, sei es das Ticket-System, die Knowledgebase, oder die Zeiterfassung. Hier ließen sich noch viel mehr Beispiele aufführen. Bei wie vielen von ihnen gibt es Intranet-Systeme? Was war noch vor ein paar Jahren möglich und was geht jetzt alles mit ihnen. Diese Systeme entwickeln sich immer mehr und deutlich schneller als das ThinClient Server Based Computing.

Ein Beispiel sind die Angebote von Google mit Mail, Kalender, Textverarbeitung und Tabellenkalkulation. Ein anderes Beispiel ist der geplante Ausbau des Sharepoint Portal Server von Microsoft. Einen OWA (Outlook Web Access) wird es so in Zukunft nicht mehr geben. Immer mehr geht das Server Based Computing in diese Richtung und eröffnet immer neue Möglichkeiten.

Anderseits bietet dies auch Potential zur Kostensenkung. Sei es auch nur beim administrativen Aufwand bei der Betreuung von Arbeitsplätzen, weil dort nicht mehr die Applikationen an sich installiert werden müssen. Auf der anderen Seite verringert sich der Aufwand beim Zugriff von externen Mitarbeitern auf wichtige Informationen.

Die Herausforderung hier ist diese Flexibilität nicht auf kosten der Sicherheit zu opfern. Aber gerade diese Flexibilität macht diese Art von Applikation so interessant. Alles kann in kurzer Zeit angepasst werden und zwar genau so wie es für die Bedienbarkeit an besten ist und wie der User damit auch am besten zurecht kommen. Alles was dazu auf dem Client benötigt wird ist ein Browser und da hoffentlich der Firefox. Nicht weil der Internet Explorer der schlechter Browser ist, sondern dann der Client nicht zwingend ein Microsoft Client sein muss.

Um aber den Nutzen solcher Systeme voll ausschöpfen zu können muss die Infrastruktur dem gewachsen und der Zugriff auf die Ressourcen entsprechend gesichert funktionieren. Sei es Verschlüsselung, Prüfung des Inhalts oder Authentisierung des Benutzers, bei alle dem und noch mehr können Sie auf unser KnowHow in diesem Bereich zurück greifen. Auf jeden Fall wird dies eine Spannende Zeit und wir stellen uns gerne den Herausforderungen.

Leave a Comment