VMworld Europe 2009

Die diesjährige VMworld in Cannes zeigte einen guten Blick auf die kommenden Möglichkeiten und den Weg der Virtualisierung. Neue Bereiche wie VMware auf mobilen Geräten, vCloude, vSphere, Hands on Labs und Kontakt zu den Entwicklern sind nur einige Dinge der VMworld Europe 2009 die sie zu einem sehr wichtigen Event in Europe machen.

Es mag sich wie Freizeit anhören, ein paar Tage in Cannes zu verbringen um die VMworld Europe zu besuchen. Doch es ist „leider“ ganz anders. Man sieht von Cannes nur sehr wenig, weil man die meiste Zeit im Palais des Festivals verbringt und von einer Veranstaltung zur nächsten geht. Der Ausblick auf die kommende Version 4, die nun offiziell vSphere heisst, mit den deutlich verbesserten Möglichkeiten zur Verwaltung und Leistung wurde nicht nur in der Theorie vorgestellt, sondern auf echter Hardware gezeigt. In den Hands on Labs hatte man selbst die Möglichkeit mit den Systemen zu arbeiten. VMware konnte also nicht nur mit Ideen und Visionen aufwarten sondern mit realen Systemen für die virtuelle Welt. Wir freuen uns schon auf vSphere und die neuen Möglichkeiten.

Leave a Comment