Der Hersteller Vizioncore stellt mit dem Produkt vFoglight ein mächtiges Werkzeug zur Verfügung, um eine detaillierte Leitungsanalyse für virtuelle Infrastrukturen durchzuführen. Gartner hat in der letzten Bewertung vFoglight als Leader in diesem Bereich angegeben. Grund genug also, dem Produkt einen Artikel zu widmen.
vFoglight ist ein Werkzeug für alle Administratoren virtueller Infrastrukturen, die darauf angewiesen sind verlässliche Werte aus ihrer Umgebung zu erhalten. Denn Entscheidungen aus dem Bauch heraus zu treffen, an welchen Optionen für einzelne VM’s oder Resource-Pools Änderungen nötig sind, bringen in den meisten Fällen nicht den gewünschten Erfolg.
Ganz anders hingegen ist es mit dem Einsatz von vFoglight. Hier bekommt der Administrator verlässliche Werte aus seiner Infrastruktur und dies über einen längeren Zeitraum. So bleiben weder kurzzeitige Ereignisse, noch langsame Veränderungen verborgen. Ganz im Gegenteil, das Tool gibt entscheidende Hinweise, was in welche Richtung anzupassen oder zu verbessern ist. So lässt sich die gesamte Infrastruktur perfekt an die eigenen Ansprüche anpassen, Engpässe frühzeitig erkennen und bevor diese spürbar werden entgegenzuwirken.
Das Produkt ist für all diejenigen geeignet, die schon über das vCenter von VMware verfügen. Als Basis für das vFoglight ist ein dedizierter Windows Server ab 2008 zu empfehlen. Dieses System kann selbstverständlich eine VM sein. Eine MS SQL Express Datenbank ist ausreichend und wird von vFoglight mitgebracht, alternativ nutzt das System eine vorhandene MS SQL Datenbank.
Das Monitoring von vFoglight umfasst alle wichtigen Werte von Datacenter, Clusters, ESX-Hosts, Datastores und Ressource Pools bis zu den einzelnen VM’s. Es werden zum Beispiel Wachstumsraten erkannt und interpoliert um den Administrator frühzeitig über zur Neige gehende Ressourcen zu warnen. So lassen sich Trends erkennen und schon im Vorfeld auf kommende Probleme reagieren bevor es zu Fehlern oder zum Ausfall kommt.
vFoglight ist ein echtes Enterprise-Produkt für virtuelle Infrastrukturen, welches zur Basisausstattung einer jeden IT-Abteilung gehört um auch die Kontrolle über alle Ressourcen der virtuellen Welt zu behalten. Besonders hilfreich ist dabei die grafische Aufbereitung der Informationen. Selbst komplexe Umgebungen sind auf einen Blick zu erfassen und der Administrator behält so den Überblick. Selbst die Integration mit Nagios ist möglich.
Wenn Sie Fragen zu vFoglight haben, dann sprechen Sie uns an. Denn die Auflistung der Funktionen mit nur kurzen Erklärungen würde den Rahmen des Artikels mehr als nur sprengen.