BSI warnt vor Nutzung des Internet Explorer [Update]

Das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) warnt zur Zeit vor der Benutzung des Internet Explorer von Microsoft.

Der erst kürzlich bekannt gewordene Angriff auf Google und weitere US Firmen haben ihren Ursprung in der Sicherheitslücke des IE (Internet Explorer) und des Adobe Reader. Die Lücke betrifft die IE Versionen 6, 7 und 8 unter XP, Vista und Windows 7. Hier ist es ausreichend eine manipulierte Webseite zu betrachten um über die Lücke im IE kompromittiert zu werden. Das gleiche gilt für die Sicherheitslücke im Adobe Reader, hier reicht das betrachten einer manipulierten pdf-Datei aus.

Daher empfiehlt das BSI in seiner Meldung vom 15.01.2010 alternative Browser zu verwenden. Wir möchten uns dieser Empfehlung anschließen und allen Benutzern raten, den IE bis zur Beseitigung des Sicherheitsproblem nicht mehr zu verwenden. Auch empfehlen wir dringend den Adobe Reader und Flash Player zu aktualisieren.

[Update]
Microsoft hat einen entsprechenden Patch zur Verfügung gestellt. Dieser sollte umgehend installiert werden. Die Installation erfolgt über das Microsoft Update.

Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Sie können uns über die gewohnten Adressen und Telefonnummern erreichen.

Leave a Comment