So langsam verbreitet sich der IE 8 und viele stehen vor der Aufgabe den aktuellen Browser von Microsoft auf den Clients zu verteilen.
All diejenigen die schon ein Software-Management-System im Einsatz haben müssen sich nur überlegen wann der IE 8 auf die Clients ausgerollt wird und dies dann mit ein paar Clicks erledigen. Für alle anderen beginnt jetzt wieder die Zeit der Turnschuh-Administration. Von Client zu Client um den Browser zu installieren und wenn man schon mal dabei ist, gleich die anderen Patches auch mit drauf zu packen. Dann steht man aber vor dem Problem, dass man ja nicht unbegrenzt Bandbreite und Zeit zur Verfügung hat. Dazu kommen dann noch die Ausfallzeiten der Arbeitsplätze in der Zeit der Updates.
Jetzt bietet es sich für alle ohne Software-Management an, sich noch mal Gedanken zu machen ob es nicht an der Zeit ist ein Software-Management einzuführen und den IE 8 darüber auf die Clients zu verteilen und natürlich die Patches mit. Es muss ja nicht gleich ein System-Management-Server (SMS) oder Empirum sein, den kostenlosen WSUS zu verwenden reicht im ersten Schritt auf dem Weg zu einem Software-Management aus.
Aber damit hat man schon den Einstieg in das automatisierte Software-Management gemacht und ist auch gerade was die Sicherheit angeht einen großen Schritt weiter. So lassen sich sicherheitsrelevante Updates schneller verteilen und Lücken schließen. Zu allem kommt dann noch ein weiterer großer Vorteil: Durch die Automatisierung lassen sich dann zukünftig noch Kosten sparen – und das bekommt man somit noch frei Haus.
Wenn Sie Fragen dazu haben, sprechen Sie uns an.