Wie schon in diversen News und Foren berichtet gibt es ein Problem mit der Firmware von verschiedenen Festplatten Serien des Herstellers Seagate
Betroffenen von diesem Fehler sind die Serien Barracuda 7200.11, DiamondMax 22 und Barracuda-ES.2. Seagate hat gestern damit begonnen eine aktualisierte Version des Firmware-Updates zum herunterlanden bereit zu stellen. Die schon am Montag zur Verfügung gestellte Firmware funktionierte nicht mit allen Festplatten und so musste Seagate diese wieder zurückziehen.
Der Fehler tritt jedoch nur bei Festplatten auf, bei denen eine bestimmte Anzahl von Einträgen im Log stehen und dann die Platte neu gestartet wird. So lange die Platte in Betrieb ist kommt es nicht zu diesem Fehler. Auch sind keine Festplatten betroffen, die so gut wie keine Einträge im Eventlog haben.
Zur Zeit ist jedoch noch nicht ganz geklärt, welche Serien unter Umständen noch betroffen sein können.
Die aktuellsten Versionen der Festplatten-Firmware ist beim Hersteller über dessen KnowledgeBase zu bekommen. Die Ausnahmen hier bildet die Firmware für die Festplatten der Serien Barracuda-ES.2 und einige der Barracuda 7200.11 Modelle. Es werden auch nicht alle Versionen der Firmware zum herunterladen direkt zur Verfügung gestellt, bestimmte Versionen bekommt man nur auf Anfrage beim Support. Aber auch dazu gibt es einen Artikel mit allen Informationen in der KnowledgeBase.