Da ist sie wieder, die Jahreszeit, die eigentlich schon da ist, nach dem der März zu Ende geht. Die Monate ziehen einfach so an uns vorüber und schon ist der Dezember da
Nun, wo das Jahr sich mit ganz großen Schritten auf das Ende zubewegt, wird es Zeit dieses Jahr noch mal zu reflektieren und einen Ausblick auf das kommende Jahr zu wagen.
Rückblickend auf das vergangene Jahr hat es viel Bewegendes gegeben. Sun hat MySQL gekauft, das WWW wurde 15 Jahre alt, Bill Gates hat Microsoft verlassen, Urteil zur heimlichen online-Durchsuchung, Daten- Diebstähle und Missbrauch, Firefox 3, Microsofts Ausblick auf Windows 7 und noch vieles mehr.
Aber auch wir, wobei das wir für alle unsere Kunden und auch für uns steht, haben dieses Jahr doch einiges bewegt. Viele neue Projekte sind angegangen worden und wurden gemeinsam zum Erfolg geführt. Das möchten wir zum Anlass nehmen uns bei allen Kunden auch auf diesem Weg zu bedanken, für das Vertrauen und die sehr angenehme Zusammenarbeit. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht gemeinsam die angestrebten Ziele zu verwirklichen. Vielen Dank!
Alle reden von Green-IT, man kann es in der Fachpresse wie oft lesen, jeder zeigt irgendwelche Ausblicke, was so alles möglich ist. Andere reden darüber, wir haben es gemeinsam angepackt und dies mehr als erfolgreich. Das zeigt nur, dass wenn man es gemeinsam angeht der Erfolg sich von alleine einstellt. Sicherlich muss man auch für den Erfolg was tun, ohne Anstrengungen geht es nicht – aber es lohnt sich jedes Mal diese auch zu investieren. Das Beste zu geben, alles KnowHow in die Projekte einzubringen gehört bei uns zur Selbstverständlichkeit. Daher blicken wir mit Stolz auf das vergangene Jahr zurück und auf das was alles erreicht wurde. Aber wir blicken auch positiv auf die neuen Herausforderungen die im kommenden Jahr auf uns alle Warten und freuen uns wieder darauf diese gemeinsam anzunehmen und uns den Aufgaben zu stellen.
Was wird das neue Jahr bringen? Die Frage stellen sich bestimmt viele. Aber trotzdem möchte ich einen Ausblick wagen. Das Web 2.0 wird immer weiter Einzug in die professionelle IT halten. Microsoft will ja auch mit Windows 7 und Cloud Computing auf den Zug aufspringen. Vielleicht kann sich der eine oder andere noch an unsere Beiträge zu dem Thema hier im Blog erinnern, daher ist es ja nicht so neu und gewagt dies als Ausblick hier anzubringen.
Es werden sich zunehmend wieder die Anwendungen weg vom Client hin zum Server bzw. in dem Fall in’s Web verlagern. Wobei wir es im professionellen Umfeld eher so sehen, dass Web hier nicht das Internet sondern mehr das Intranet meint. Das Internet wird nur zum Zugriff auf das Intranet verwendet. Aber das Unternehmen ihre Daten einem ASP oder gar Google anvertrauen denken wir weniger. Trotzdem wird sich durch die neuen Technologien viel ändern.
Die Virtualisierung wird sich ebenfalls immer mehr durchsetzen, alle die es schon benutzen wollen es nicht mehr missen und planen den Ausbau. Viele die gezögert haben, sehen nun auch die Vorteile und werden es zukünftig einsetzen wollen. Auch wird es was die Funktionalität in der Virtualisierung angeht noch sehr interessante Dinge geben.
Im Security-Bereich wird es auch nicht beim alten bleiben. Alleine durch das Web 2.0 und die Herausforderungen an die Sicherheit wird sich dort auch noch einiges bewegen. Sei es Clients sicher anzubinden und den Zugriff auf das Intranet entsprechend zu sichern oder die Daten eines Unternehmens noch besser zu schützen.
Es wird ein spannendes Jahr und wir freuen uns darauf.
Allen wünschen wir ein frohes Fest und ein gutes Jahr 2009!