Green IT, lohnt es sich wirklich?!

Auf der Cebit war es überall zu lesen und es gab auch eine extra Halle zum Thema Green-IT, auch viele Berichte zur Cebit hatten dieses Thema wie auch viele Hersteller
Dabei ist Green-IT ist mal wieder so ein Schlagwort, bei dem man sich fragt, ob das Marketing da nicht mehr Vater des Gedanken oder doch der wirkliche Wunsch kostbare Ressourcen zu schonen dahinter steht. Auch wurden viele Neuerungen einfach nur „grün“ angestrichen um unter dem Thema vorgestellt zu werden. Andererseits ist das Thema aber viel zu wichtig um nicht auch einmal darüber nachzudenken. Das Einsparpotential ist ja nicht gerade gering, wenn man bedenkt, welche Energiekosten die IT-Systeme verursachen. Wir möchten dieses Thema trotzdem jetzt noch mal aufgreifen, obwohl es schon zwei Artikel (Energiekosten im RZ und Energie sparen beim Client) dazu hier im Blog gegeben hat. Wir finden es zu wichtig, um es im allgemeinem Hype nur mit den Schlagworten unterzugehen lassen. Gerade der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen ist eine der kommenden Herausforderungen in der IT. Alleine durch die immer mehr ansteigende Zahl der Systeme muss der Energiefrage immer mehr Rechnung getragen werden. Aber die gute Nachricht ist, dass selbst zur Zeit Technologien zur Verfügung stehen um jetzt schon was tun zu können. Wer alleine schon die aktuellen Technologien der Virtualisierung , Terminal Dienste, Web 2.0 und ThinClients sinnvoll einsetzt kann jetzt schon viel tun um Energiekosten zu sparen. Hier gilt es funktionierende Konzepte zu entwickeln und die zur Verfügung stehenden Technologien richtig einzusetzen. Hier kann man dann Kosten sparen und gleichzeitig für die Umwelt was tun, was ja in den meisten Fällen ja nicht immer eine UND-Verknüpfung ist. Wobei sich das Einsparpotential nicht nur auf die Energiekosten auswirkt, sondern auch bei der Administration positiv zu Buche schlägt. Es lohnt sich auf jeden Fall darüber einmal nachzudenken.

Leave a Comment