Viele Hersteller rüsten bei dem Mail-Management ihrer AntiSpam-Lösungen zurück, da sich die Rahmenbedingungen in den Unternehmen geändert haben
Nicht nur die aktuellen Statistiken sondern die persönliche Erfahrung lassen einen erkennen, dass die unerwünschten Werbemails immer mehr zunehmen. Von einer AntiSpam-Lösungen wird heute nicht nur eine hohe Erkennungsrate sondern auch noch wenig administrativer Aufwand und einen hoher Durchsatz verlangt. Auch haben die wenigsten IT-Abteilungen noch Ressourcen frei um den Spam-Filter manuell zu kontrollieren. Dies macht die Menge der Spams und der damit verbundene Aufwand so gut wie unmöglich. Das haben auch die Hersteller von AntiSpam-Lösungen erkannt und bieten entsprechende Systeme an. Die Zeit der aufwendigen Mail-Management Systeme geht so langsam zu Ende. Die Pflege eines großen und aufwendigen Regelwerks und der vielen Isolations-Queues nimmt einfach zu viel Zeit in Anspruch. Diese Zeit steht den IT-Abteilungen einfach nicht mehr zur Verfügung.
Die neuen Systeme kommen als fertige Appliance mit OS und Applikation. Sie werden über ein Webinterface bedient, welches durch die neuen Techniken wie Ajax und Co. schon länst nicht mehr so holprig ist, wie man es von „früher“ kennt. Ganz im Gegenteil, die neuen Frontends bieten eine gute Benutzerführung und lassen sich leicht bedienen.
Aber eines der wichtigsten Funktionen ist das End User Management der isolierten SpamMails. Hier werden die User über die für sie isolierte Mails benachrichtigt. Die User können sich selbst ihre Mails freigeben und gleichzeitig lernt der Filter. Somit kommen mit zunehmender Laufzeit des Filters immer weniger erwünschte Mails in die Isolation und das ohne das die Administratoren dies selbst konfigurieren müssen. Weiter steht für den User ein Webfrontend zur Verfügung, auf das er jederzeit zugreifen darf. So ist er nicht auf die Zeit der Benachrichtigung per Mail angewiesen. Dies spart den IT-Abteilungen deutlich Zeit und Ressourcen die sie dann für wichtigere Dinge verwenden können.
Wenn Sie Fragen zu diesen Thema haben oder mehr Informationen zur den neuen AntiSpam-Lösungen wünschen, dann sprechen Sie uns einfach an.