Energie sparen beim Client

Nicht nur die Wartungskosten sondern auch bei steigenden Energiepreisen nehmen diese einen großen Teil der Gesamtkosten für den Betrieb der IT-Systeme ein
In Zeiten zunehmender Energiekosten lohnt sich der Blick auf den Energiebedarf der Arbeitsplätze. Hier sollte man sich die Frage stellen, ob man für jeden Arbeitsplatz wirklich einen vollwertigen PC oder gar eine Workstation benötigt. Der Energiebedarf eines solchen Platzes ist nicht zu unterschätzen. Terminal Server mit und ohne Citrix oder auch rein Web basierende Applikationen bieten nicht nur Vorteile in der Administration, sondern auch so zu sagen als Dreingabe zusätzliches Potential zum Energiesparen. Daher sollte die Überlegung angestellt werden, ob man nicht mit einem energiesparenden ThinClient an manchen Arbeitsplätzen auskommen kann. So hat man nicht nur den Vorteil der einfacheren Verwaltung, sondern auch noch deutlich weniger Energiekosten. Gerade in diesem Bereich ist noch sehr viel Einsparungspotential vorhanden.

Leave a Comment